IMG_3465

Trainingslager Kroatien (15.04. – 23.04.2022)

Anreise und 1. Tag von Vivian

Am 15 04.2022 startete die Wettkampfmannschaft des VWMs in ihr jährliches Trainingslager, diesmal ging es nach Rijeka in Kroatien.

Wir trafen uns am Freitagmorgen bereits um 6 Uhr auf dem Parkplatz des Vogelstangbades, um von dort aus gemeinsam mit zwei Neunsitzerbussen durch Deutschland über Österreich und Slowenien nach Kroatien zu fahren. Vor allem für unsere Fahrer Reiner, Anna-Maria, Jennifer und Sebastian war die Fahrt sehr anstrengend. Nach einigen Pausen und ein bisschen Stau sind wir nach 12 Stunden Fahrt gegen 18:00 Uhr endlich im Hotel Continental in Rijeka angekommen. Wir wurden dann gleich in unsere Zimmer verteilt und räumten sie ein. Danach trafen wir uns in der Lobby um unsere Umgebung rund um das Hotel noch etwas zu erkunden. Nach dem Abendessen sind wir dann alle aufs Zimmer gegangen und haben geschlafen.

Am nächsten Tag sind wir bereits um 7:00 Uhr das erste Mal im Wasser gewesen. Nach 2 Std. und 4,5 km waren wir mit unserem ersten Training fertig und sind gemeinsam um 10:00 im Hotel frühstücken gegangen.

Eine Stunde vor dem Mittagessen haben wir uns alle zusammen im Konferenzraum die Unterwasseraufnahmen aus unseren Trainingseinheiten der Faschingsferien angeschaut. Nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr gingen alle nochmal aufs Zimmer um sich vor dem nächsten Training noch einmal zu erholen. Bei dem Nachmittagstraining von  15:00-17:00 Uhr wurden wir alle auf zwei Bahnen aufgeteilt, eine Delfin- und eine Kraulbahn. Beide Bahnen schwammen 5.600m. Nach dem Training sind wir mit unseren Sportmatten zum Meer gelaufen, um am Strand vor dem Abendessen noch eine Runde Trockentraining zu machen. Gegessen haben wir wieder um 19:00 Uhr und um 22:00 war dann unser erster Tag im Trainingslager zu Ende.

2.+3. Tag von Hannah

Am Sonntag war es sehr stürmisch am Morgen, was die Laune nicht besser machte. Aber im Laufe des Tages kamen noch ein paar Sonnenstrahlen zustande. Der Tag verlief wie jeder andere Tag, außer dass wir, zur Freude vieler, die 25m Bahn benutzen durften.

Ablauf: 6:30 Abfahrt, trainieren, während des Trainings sich aufs Frühstück freuen, dann frühstücken und dann ist schon der Mittag da. Am Mittag haben wir nochmal Videos aus dem Vogelstangbad angeschaut. Unsere Trainer haben uns korrigiert und motiviert besser zu schwimmen. So verbrachten wir den Mittag und schon ging es weiter mit dem Nachmittagstraining. Wir haben zuerst Athletiktraining im Kraftraum gemacht, welches sehr anstrengend war und anschließend kam das Schwimmtraining. Da wir alle unsere Videos angeschaut haben, haben wir versucht es besser zu machen. Jeder von uns hat sich in irgendeiner Lage um einiges verbessert, was unsere Trainer stolz gemacht hat. Das Nachmittagstraining war ein individuelles Training in dem jeder Schwimmer/in entweder Kraul, Rücken, Delfin oder Brust zugeteilt wurde. Nach 3 km Rücken haben die „kleinen“ Mädels Striemen vom Badeanzug bekommen. Doch zum Glück hatte ich Vaseline dabei und alles war wieder heile.

Nach dem Sonntag kam der Montag. An diesem Tag war es schön sonnig. Wie immer war das Frühtraining anstrengend. Doch es freute sich immer jeder aufs Frühstück, welches danach folgte. Am Mittag wurde geschlafen oder was anderes gemacht und dann war es auch schon wieder Zeit Mittag zu essen. Circa ½ Stunde später mussten wir auch schon los zum Krafttraining im Kraftraum. Dies war ebenfalls sehr anstrengend, doch es hat auch Spaß gemacht. Nun kam es zum Finale des Tages, das 3-stündige Wettkampftraining. Hier haben sich alle mehr als verausgabt. Jeder hat sich wirklich angestrengt, was zu guten und soliden Zeiten geführt hat. Manche haben sich auch in Lagen, in welche sie nicht gut sind, zeitlich um einiges verbessert. Dies freute auch unsere Trainer. So verging der Nachmittag und es war wieder Zeit ins Hotel zurück zu fahren. Der Abend verging auch wie immer: Essen, spielen und schlafen. Somit war der Sonntag vergangen.

4.+5. Tag von Laura

Am 19.04.2022 sind wir ins Frühtraining gefahren, dass um 9:00 Uhr endete. An diesem Morgen haben jedoch drei Jungs verschlafen, weshalb sie für zwei Tage lang die Schwimmsachen von jedem tragen mussten. Nach dem ankommen im Hotel vom Training aßen wir gemeinsam Frühstück und fuhren anschließend in eine Tropfsteinhöhle auf der Insel Krk. Vor Ort wurde uns etwas von der Geschichte der Höhle erzählt. Danach machten wir einen Stopp am Meer, aßen unsere Lunchboxen und spielten gemeinsam Spiele. Nach einem schönen Ausflug sind wir zurück ins Hotel gefahren. Ca. 30 Min später gab es Abendessen. Danach sind wir, nach langen warten, auf die Messe gelaufen und haben uns Chips für die Fahrgeschäfte gekauft. Mit denen sind wir dann Ranger und Autoscooter gefahren und eine Rutsche gerutscht. Nachdem unsere Chips ausgegangen waren, gingen wir zurück ins Hotel und legten uns schlafen.

Am Mittwoch, den 20.04 konnten wir endlich einmal ausschlafen, da wir einen freien Vormittag hatten. Nach dem Aufstehen gingen wir um 9:00 zum Frühstücksbuffet. Nach einem ausreichenden Frühstück haben wir uns auf den Weg über 542 Stufen zu einer Burg gemacht. Oben haben wir die schöne Aussicht genossen und ein paar Bilder gemacht. Anschließend haben wir uns auf den Weg runter begeben, um unseren Ausdauertest (15m Linienlauf in immer kürzeren Abständen) zu machen. Als die letzten beiden den Test beendet hatten spielten wir Volleyball oder Basketball. Daraufhin haben wir Mittag gegessen und uns fürs Training fertig gemacht. Nach dem Training kamen alle erschöpft und mit Muskelkater ins Hotel wo es Abendessen gab.

6.+7. Tag von Leonie

Am 21.04. trafen sich alle Schwimmer schon um 6:30 an der Lobby. Alle waren sehr müde und 30 Minuten später waren alle bereits im Wasser. Nach dem Training sind wir alle sofort zum Frühstücksbuffet gegangen, um lecker zu essen. Nach dem Essen hatten alle Freizeit, manche haben geschlafen, manche haben auf dem Handy gespielt oder manche haben etwas unternommen. Um 13:00 Uhr gab es Mittagessen und gleich danach war Schwimmtraining. Anschließend haben wir auf dem Basketballplatz noch Trockentraining gemacht, da das Wetter gut war. Abendessen gab es direkt danach, was viele sehr gut fanden. Nach dem Abendessen haben wir gespielt und zwar Pantomime, Wörter erklären und Knoten ziehen. Danach waren alle müde und wollten schlafen.

Freitag, der 22.04. waren wir, wie jeden Morgen alle um 6:30 schon an der Lobby, um ins Frühtraining zu fahren. Nach dem Training waren alle sehr hungrig und freuten sich auf das Frühstück. Gleich danach sind wir zum Supermarkt gelaufen, um für die Heimfahrt einzukaufen. Viele haben sich Süßigkeiten und Chips gekauft, denn wir durften diese auf der Heimfahrt essen. Denn im Trainingslager waren Süßigkeiten und Chips tabu. Danach gab es schon Mittagessen mit Schokoladeneis als Nachtisch. Dann gab es wieder Training, aber hier musste man seine schlechteste Lage schwimmen. Nach dem Training sind wir an den Strand gegangen, um die restlichen Sonnenstrahlen zu genießen. Nach einer Stunde waren wir wieder im Hotel um unser letztes Abendessen zu schlemmen. Danach haben wir uns noch die Videos aus dem Trainingslager angeschaut, um Tipps zu sammeln. Als wir fertig waren sind wir auf die Zimmer gegangen, damit wir unsere Koffer packen konnten.

Abreise + Zusammenfassung von Lucie

Heute ist der letzte Tag des Trainingslagers 2022. Morgens ging es wie jeden Morgen um 6:30 los zum Frühtraining. Das Training sah heute etwas anders aus als die letzten Tage. Zum Abschluss sind wir 8 x 100m auf Bestzeit plus max. 5sec. Anschließend kamen dann 50m auf Bestzeit +10sec so oft bis man nicht mehr kann. Danach noch normales Ausschwimmen. Zurück im Hotel gab es das letzte Frühstücksbuffet. Nachdem alle nochmal in ihre Zimmer sind, alles überprüft haben, ob noch etwas fehlt und ihre bereits gepackten Taschen genommen haben ging es auf den Heimweg. Auf der Rückfahrt waren wir noch bei Subway und haben uns noch eine kleine Stärkung für das letzte Stück geholt. Danach haben wir noch gute 2 Stunden gebraucht und waren gegen 22:30 Uhr zurück. Am Vogelstangbad angekommen, haben alle erst mal ihre Eltern begrüßt und ihre Sachen umgeladen. Danach verabschiedeten sich alle und fuhren nach einem erfolgreichen Trainingslager glücklich nach Hause.

Nun geht eine sehr schöne aber auch aufregende Zeit zu Ende. In diesen acht Tagen konnten wir unsere Technik und Schnelligkeit nochmals aufbessern. Die Reise hat am Freitag den 15.04.2022 begonnen. Auf einer zwölfstündigen Fahrt haben wir uns mit zwei Bussen auf den Weg nach Rijeka in Kroatien gemacht. Samstags ging es auch direkt mit Frühtraining von 7-9 Uhr los. So war es unser genereller Tagesablauf von 7-9 Frühtraining zu machen, gegen 10 zu Frühstücken, um 13 Uhr Mittag zu essen, von 15-17 Uhr die lagenspezifischen Trainingseinheiten zu überstehen und um 19 Uhr zu Abend essen. Manche Abende haben wir dann mit lustigen Spielen verbracht oder wir haben Schwimmvideos von uns analysiert. Dienstags hatten wir einen freien Nachmittag an dem wir einen schönen Ausflug in eine Tropfsteinhöhle in Krk gemacht haben und am Meer Mittagessen gegessen haben. Abends waren wir noch auf einer Messe vor Ort und hatten sehr viel Spaß. Der Mittwochmorgen war ebenso Trainingsfrei, weswegen wir ausschlafen konnten. Doch verschont blieben wir nicht, denn wir mussten uns über 542 Stufen auf den Weg zu einer Burg machen. Die Aussicht hat sich aber ganz klar gelohnt.

Insgesamt hatten wir drei spezielle Trainingseinheiten.

Eine Wettkampfeinheit gab es am Montag, da haben alle ihre Wettkampfkleidung angezogen. Jede Lage wurde nach IMO 200m Sprint geschwommen und am Ende dann 200m Lagen. Freitagmittag musste jeder das ganze Training über seine schlechteste Lage schwimmen. Am letzten Tag war das anstrengendste Training: 8*100 maximal 5 Sekunden über der persönlichen Bestzeit und anschließend 50m in einer Abgangszeit von der PB +10 so oft bis man nicht mehr kann. Insgesamt schwammen wir in 13 Einheiten ca. 60 km.

So hieß es nach einer schönen und erfolgreichen Woche Abschied nehmen und wir haben uns auf den Weg nach Hause gemacht.

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Drucken