Logo2

Rückblick auf unsere 2. Schnupperkurs 2022

Sportart: Rudern

Teilnehmer: Sehr viele (vier vollbesetzte Vierer)

Stimmung: Sehr gut, sowohl beim Rudern als auch beim Getränk danach

Ziel: Bei den Freizeitsportlern mitrudern zu können, haben alle erreicht

An sonnigen Tagen konnten wir unseren Schnupperkurs starten. Vollbesetzt und in sehr guter Stimmung nahmen wir unser Projekt “Rudern lernenn” auf.

In der Bootshalle angekommen, wurde den RuderanwärterInnen eine kleine theoretische Einweisung gegeben. Mit was rudern wir?, wie nennt man die zwei Stäbe in unserer Hand?, wie trage ich ein Boot? usw. Ans Eingemachte geht es auf dem Wasser. Bekanntlich lernt man in der Praxis besser als in der Theorie… deshalb nicht lange in der Bootshalle aufhalten. Gesagt getan. Nachdem unsere Boote an die Pritsche getragen und in das Wasser gelegt wurden, ging es ans Erklären am Objekt der Begierde.

Die erste Hürde, dass Einlegen der Blätter und das richtige Einsteigen hat jeder gelernt. Nun ging es an den Bewegungsablauf.

Auslage, Blätter senkrecht in das Wasser stellen, ziehen, Hintern zuerst und dann die Arme, an den Körper ziehen, Blätter abdrehen, Arme über die Knie, vorrollen, Auslage …wieder von vorne. Ach herrje…. sich das alles merken und alles auf einmal. Unsere Schnupperer lösten diese Aufgabe nach etwas Übung mit Bravour. Dabei wurden von unseren Neulingen eigene Hilfestellungen entwickelt. Das Tape an der richtigen Stelle am Skull angebracht half mehr oder weniger beim richtigen Drehen.

Dann ging es an die Wende… und auch das noch… ein neuer Bewegungsablauf. Der eine Skull rückwärts, das andere Skull vorwärts. Aber keine Sorge—entknoten konnten wir alle 🙂

Nachdem die Boote geputzt und sauber wieder in der Bootshalle untergebracht wurden, saß man noch einige Stunden bei einem Bierchen, Cola, Wasser etc. zusammen.   

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Drucken