Logo600

Adventsspringen am 18-11-2023 in Sindelfingen

Es ist Samstagmorgen, 6.45 Uhr und noch dunkel. In einer kleinen Straße in Mannheim Waldhof steht ein weißer Bus (der Teambus der Wasserballer, bei denen sich die Kunstspringer herzlichst bedanken) und wartet auf seine Fahrgäste. Im Schwimmbad nebenan in dem die Mannschaft jede Woche fleißig trainiert, gehen die ersten Lichter an, während es in der Straße noch still ist. Uwe Weiss, Trainer und Betreuer der Wasserspringer des VW Mannheim wartet auf sein Team, mit dem es heute nach Sindelfingen zum Adventsspringen des Schwimmverband Württemberg geht. Gemeinsam mit Simon Jentsch hat er eine kleine, aber feine Truppe Springer gut auf den Freundschaftswettkampf vorbereitet.

Mit dabei sind die Aktiven Silke Apfel (Masters AK 49-35), Kimi Apfel (AK 12), Eli Heberle (AK 9) und Toni Dietz (AK 8). Natürlich ist auch Simon als aktiver Springer mit dabei und auf alles vorbereitet. Er wird vor Ort spontan ins Wettkampfgeschehen bei den Synchronwettkämpfen eingreifen, zu denen traditionell immer erst vor Ort gemeldet wird, wenn die Pärchen sich dort auch konkret treffen. Begleitet wird die Truppe zusätzlich von Anja und Steffi, den Mamas von Eli und Toni.

Um kurz vor 7 sitzen alle im Bus und es geht noch in der Dunkelheit los. Im Bus ist es ruhig, denn besonders die Jungs leiden unter dem frühen Aufstehen und sind alle noch sehr müde. Aber je länger die Fahrt geht, desto heller wird es draußen und die Mitfahrer werden wacher.

Um 8.20 Uhr fährt der Bus auf den Parkplatz im Badezentrum Sindelfingen ein und alle steigen voller Vorfreude und mit großer Aufregung aus und machen sich auf den Weg ins Schwimmbad. Für die drei Jungs und Silke, als aktive Teilnehmer, ist es der erste Wettkampf im Wasserspringen überhaupt und keiner weiß so recht, was ihn erwartet. Im Bad angekommen, machen sich die Aktiven dann auch sofort mit einer kernigen Gymnastik Session warm und springen sich noch ein wenig auf den unbekannten Brettern ein. Es herrscht schon freudige Stimmung und im Schwimmbad trifft man auf die anderen Springer. Uwe und Simon machen sich erstmal auf den Weg die vielen Funktionäre, Trainer, Betreuer und Springer zu begrüßen, die sie kennen. Die Wasserspringer sind eine große Familie und da begrüßt man sich besonders herzlich und freut sich immer alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen.

Insgesamt finden an diesem Tag im gut ausgestatteten Badezentrum Sindelfingen fünf verschiedene Wettkämpfe statt.

Kimi, Eli und Toni nehmen jeweils an drei und Silke und Simon an einem Wettkampf teil. Betreut werden die Sportler von Uwe, der es immer wieder schafft, seine Schützlinge zu motivieren und ihnen mit viel Lob und Zuspruch ein großartiges Gefühl zu geben. Dabei wechselt er sich mit Simon ab, denn jeweils einer von beiden agiert bei den Sprungwettbewerben auch als Kampfrichter.

Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch das traditionelle Adventsspringen, bei dem alle Teilnehmer, die möchten, einen Teamwettbewerb austragen, bei dem sowohl die Mannschaft, als auch die Sprünge gelost werden. Das macht es natürlich gerade für die Zuschauer sehr spannend und unterhaltsam. Um 19.00 Uhr ist dann auch dieses Spektakel durch und das Team des VW Mannheim macht sich wieder auf den Weg nach Hause. Doch bevor es losgeht, stoßen alle am Bus nochmal auf den erfolgreichen Tag an und lassen die Eindrücke nochmal Revue passieren. Uwe bedankt sich bei allen Aktiven, für die tollen Leistungen und ist stolz, auf das was heute gezeigt wurde.

Inzwischen ist es wieder dunkel, als der Bus losfährt und sich auf den Weg nach Mannheim macht. Im Bus ist es wieder ruhig, denn der ein oder andere Teilnehmer ist eingeschlafen. Es war ein langer Tag, aber für alle ein tolles Erlebnis, dass man sicher wiederholen wird.

In den Wettkämpfen mit Mannheimer Beteiligung wurden folgende Ergebnisse erreicht:

Technikwettkämpfe 1m, 5 Sprünge:

Kimi Apfel, Platz 1

Eli Heberle, Platz 1

Toni Dietz, Platz 1

Technikwettkämpfe 3m, 4 Sprünge:

Kimi Apfel, Platz 1

Eli Heberle, Platz 3

Toni Dietz, Platz 1

Synchronsprignen 3m, 4 Sprünge:

Simon Jentsch/Stefan Krapp. Platz 1

Vielseitigkeit (3x1m, 2x3m, 1x5m):

Silke Apfel, Platz 3

Kimi Apfel, Platz 1

Eli Heberle, Platz 2

Toni Dietz, Platz 2

Damit können wir mehr als zufrieden sein und hoffen, dass alle gesund, munter und fleißig weiterarbeiten, um im März bei den BWBs (Bayrisch-Baden-Württembergische Meisterschaften) wieder am Start zu sein – möglichst sogar nicht mehr in den Anfänger Wettbewerben, sondern direkt in den entsprechenden Altersklassen.

Simon und Uwe werden bereits am kommenden Wochenende mit ihren Starts bei den Deutschen Masters Meisterschaften die Farben des Vereins vertreten – drücken wir alle die Daumen, dass es auch hier, in der höchsten nationalen Wettkampfveranstaltung in Deutschland, ein paar Medaillen für den Verein gibt.

Ob ein Start von Simon und Uwe im Februar 2024 dann in Doha bei der Masters Weltmeisterschaft möglich wird, steht noch in den Sternen, aber die Absicht zumindest besteht dafür – drücken wir die Daumen, dass sich die entscheidenden Parameter Zeit und Geld für die Wettkämpfer glücklich entwickeln und sie auch dort die Farben des Vereins vertreten können.

AH

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Drucken