2022, ein Paddeljahr ging zu Ende

VWM beim Abpaddeln des Kanusportkreises Mannheim am So. 25.9.22

Das offizielle Paddeljahr endet, nicht wie beim Rudern am Ende des Kalenderjahres, sondern bereits am 30.09. eines jeden Jahres.

2022 war es aus Paddlers Sicht beim VWM auf dem Wasser recht ereignislos – Wasser war ja knapp ;-)Genauso knapp ist die Anzahl der Paddler*innen: Die Kanuabteilung ist geschrumpft: Neben dem schmerzlichen Abschied von Gerd gibt es auch noch Austritte …

Umso erfreulicher war es, dass Ilias – ein Ruderer des VWM – und Volker – ein befreundeter Kajakfahrer – letztendlich doch an der Fahrt teilnahmen: Von Philippsburg-Huttenheim auf dem Rhein ging es Richtung Norden.

Möglich war dies, weil Paddelpeter sich als Shuttlepeter betätigte und uns und die Boote mit dem Vereinsbus zum Einstieg nach Philippsburg-Huttenheim chauffierte. Dort wurde die Veranstaltung traditionell mit Weißwurst-Essen begonnen.

Nach Begrüßung und erläutern der Verhaltensregeln auf dem Rhein, durch Gerhard Maier, wurde nach einem dreifachen, kräftigen „A-hoi“ bei durchwachsenem Wetter losgepaddelt. Vorbei am stillgelegten AKW Philippsburg und dem weithin sichtbaren Dom zu Speyer verließen wir den strömenden Fluss und paddelten in den stillen Ketscher Altrhein hinein. Hier sahen wir einen kleinen, weißen Nutria und landeten schließlich vor dem Bootshaus des WSV Brühl an.

Dort erwartete uns Paddelpeter, der sich wunderte, dass er uns nicht abholen musste, sondern erstaunt feststellte, dass wir nach Stärkung mit Suppe und Kuchen weiterpaddeln wollten und unser Boot „Pauli“ wieder aufs Wasser ging.

… weiter ging es auf dem Rhein, vorbei an Ludwigshafen und Mannheim, bis wir schließlich die Einfahrt zum Sandhofer Altrhein erreichten und wir wohlbehalten nach 56 GPS-Km unser Ziel, das VWM-Bootshaus, erreichten. Wieder wurden wir von Peter erwartet.

Vielen Dank an dieser Stelle dafür, dass Paddelpeter sein komplettes Wochenende geopfert hat, um den Bus in einen fahrbereiten Zustand zu bringen, und am Sonntag die Teilnehmer*innen von Mannheim nach Huttenheim gefahren hat.

Bei einem Bierchen im Bootshaus beendeten wir den Tag – und das offizielle Paddeljahr. Natürlich steht jedem*er frei, auch nach diesem Datum auf dem Wasser zu trainieren.

PS: Wer paddeln will, ist willkommen – jederzeit oder

zur Martinsfahrt (Sportkreis Bruchsal) am 13.11.22

und zum Nikolauspaddeln Sportkreis Mannheim am 4.12.22

oder am 31.12.22 Silvesterpaddeln der PGL Ludwigshafen.

Sabine

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Drucken