Aktuelles & News

18.August 2017 - VWM-Paddler auf der Moder im Elsass

20. September 2017 // vwmadmin

Kanu

  VWM-Paddler auf der Moder im Elsass. Der PC Illingen hatte zur Freundschaftsfahrt der Südwestverbände vom 18. bis 20. August an den Goldkanal eingeladen und ca.-120 kamen. Wir Gerd, Holger, Jens, Sabine (MKG) und Paddelpeter begnügten uns mit der Paddeltour auf Moder und Rhein am Samstag 19. August. Bereits um 7:00 trafen wir uns im Bootshaus, schnallten unseren Luzebuggl auf `s Busdach und die übrige Ausrüstung in den Bus und los ging`s.
18. Mai 2017 : Trainingsausfall beim Kunst- und Turmspringen

18. Mai 2017 // vwmadmin

Schwimmen

. Liebe Freunde und Eltern des Kunst- und Turmspringens Aufgrund technischer Schwierigkeiten bei den Sanierungsarbeiten der Sprunganlage im Freibad Herzogenried und der gleichzeitig ebenfalls technisch bedingten, früheren Schließung des Hallenbades Waldhof Ost können wir ab Juni 2017 vorerst kein Training für alle Spartenmitglieder anbieten.
2. April 2017 : Die Paddelsaison 2017 ist eröffnet

18. Mai 2017 // vwmadmin

Die Paddelsaison 2017 ist eröffnet Am Sonntag 2. April 2017 trafen sich die Paddler des Kanusportkreises Mannheim beim Turnverein Edingen, um die offizielle Saison auf dem Neckar zu eröffnen. Anfangs sah es so aus, dass lediglich Holger, Slawa und PP mit Einerkajaks daran teilnehmen würden. Aber unser „Dr. Treibholz“ sorgte kurzfristig für eine Überraschung, indem er sich und seine Verwandtschaft (1 Vater mit 3 Kindern) mitbrachte, die unbedingt einmal paddelschnuppern wollten.
29. März 2017 : Paddeln in unserem Verein

29. März 2017 // vwmadmin

Kanu

    Paddeln in unserem Verein Möchte darauf hinweisen, dass in unserem Bootshaus am Altrhein in Mannheim-Luzenberg, neben vereinseigenen Booten (Mannschaftsscanadier,  Einer-und Zweierkajaks) auch ein Kanumobil des Kanuverbandes Baden-Württemberg (Anhänger mit 8 Canadiern, 3 bis 4-sitzig, sowie Paddel und Schwimmwesten) zur Verfügung steht.
22. März 2017 : Schwimmen wie die Meerjungfrauen und Delfine

22. März 2017 // vwmadmin

Schwimmen

  Der VWM bietet nun auch eine neue Art des Schwimmens an. Schwimmen wie eine Meerjungfrau in einem Kostüm und einer Monoflosse.
13. Mai 2017 : Heinz-Hunsinger Bad am Stollenwörthweiher öffnet

16. Februar 2017 // vwmadmin

  Das Heinz-Hunsinger Bad öffnet in diesem Jahr am 13. Mai, bei schönem Wetter früher. Öffnungszeiten: Das Bad ist wetterabhängig täglich in der Zeit von 10 bis 20 Uhr geöffnet.   Anschrift: Heinz-Hunsinger Bad Rheingoldstraße 204 68199 Mannheim Tel: 0621-852414 Webseite: www.vwm-wassersport.de   Das Schwimmbad wird vom Verein Volkstümlichen Wassersport Mannheim e.V. ehrenamtlich betrieben.
25.September 2016 : Abpaddeln

23. Oktober 2016 // vwmadmin

Kanu

Abpaddeln 2016 von Huttenheim zum Luzenberg oder Verschärfter Paddelmarathon (53km) bei Sonne, Wind und hohen Wellen. Am Sonntag, 25. September 2016, konnten Slawa und Paddelpeter nicht widerstehen, bei angesagtem Schönwetter wieder einmal eine längere Paddeltour zu unternehmen. Da aus unseren Reihen keine weiteren Interessenten teilnehmen konnten, fuhr uns unser treuer Fahrer Gerd nach Huttenheim, wo sich weitere Paddler aus nah und fern einfanden.
7. August 2016 : Paddeln von Dom zu Dom

24. September 2016 // vwmadmin

Kanu

Wir, Sara, Martin, Slawa, Marvin, Gerd und PP trafen sich Sonntagsfrüh am 7. August um an der 21. Freundschaftsfahrt der Verbände (Pfälzischer Kanu-Verband, Kanuverband-BW, Saarländischer Kanu-Bund und Kanu-Verband Rheinhessen)  teilzunehmen. Bei dieser 2 –tägigen „grenzüberschreitenden“ Wanderfahrt war vorgesehen, dass am 1. Tag von Speyer nach Ludwigshafen, am 2. Tag von Ludwigshafen nach Worms-Rheindürkheim gepaddelt wird.
09.-10. Juli 2016 : VWM- Paddler auf dem Neckar von Eberbach nach Neckargemünd

10. Juli 2016 // vwmadmin

Kanu

  VWM- Paddler auf dem Neckar von Eberbach nach Neckargemünd Am Wochenende Sa./So. 9.- 10. Juli 2016 hatte der Kanuverband Baden Württemberg, in Person von keinem geringeren als Klaus Dähmlow, (Vizepräsident Kanuwandersport)  zu einer Verbandsfahrt auf dem Neckar eingeladen. Ausgangsstandort war der Campingpark Eberbach wo auch die meisten Teilnehmer übernachteten. Bereits samstags wurde eine Tour von Neckarelz bis Eberbach angeboten.
06.Juli 2016 : Mehrfachabbuchung des Mitgliedsbeitrages

6. Juli 2016 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

    Information des Vorstandes: Aufgrund technischer Probleme wurde der Mitgliedsbeitrag für das Quartal 3 bei einigen Mitgliedern mehrfach abgebucht. Dem Vorstand ist dies bekannt und er wird versuchen, dies zeitnahe zurück zu buchen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
14. Mai 2016 : Heinz-Hunsinger Bad am Stollenwörthweiher öffnet

4. Mai 2016 // vwmadmin

Schwimmen

    Das Heinz-Hunsinger Bad öffnet in diesem Jahr am 14. Mai. Öffnungszeiten: Das Bad ist wetterabhängig täglich in der Zeit von 10 bis 20 Uhr geöffnet.   Anschrift: Heinz-Hunsinger Bad Rheingoldstraße 204 68199 Mannheim Tel: 0621-852414 Webseite: www.vwm-wassersport.de   Das Schwimmbad wird vom Verein Volkstümlichen Wassersport Mannheim e.V. ehrenamtlich betrieben.
10. April 2016 : Paddler eröffnen die Saison 2016

24. April 2016 // vwmadmin

Kanu

Paddler eröffnen die Saison 2016 Am Sonntag 10. April 2016 trafen sich traditionell die Wassersportler des Kanusportkreises Mannheim beim Turnverein Edingen, um die offizielle Saison auf dem Neckar zu eröffnen. Auch unsere kleine VWM-Paddeltruppe war mit Slawa, Arthur, Eckehard, Gerd und PP dabei. Damit als Verein wahrgenommen, hatten wir unseren „LUZZEBUGGL“ (Mannschaftskanadier Gatz-Cree), früh morgens kurzerhand auf unseren Vereinsbus geschnallt und fuhren nach Edingen.
20. Februar 2016 : Sicherheitsseminar der Paddler

22. März 2016 // vwmadmin

Kanu

  Sicherheitsseminar am Sa. 20. Febr. 2016 bei der Mannheimer Kanugesellschaft Einmal mehr hatte auch 2016 Gerhard Maier, unser Wandersportwart des Kanusportkreises Mannheim, zu einem Sicherheitsseminar geladen. Wenn auch statistisch selten, gibt es leider immer wieder traurige Anlässe die uns Kanufahrer zweifeln lassen, ob wir für unsere Touren alles richtig vorbereiten und uns auf Wasserstraßen richtig verhalten.
18.Dezember 2015 : Weihnachtschauschwimmen

15. Dezember 2015 // vwmadmin

Schwimmen

Einladung zum Weihnachtschauschwimmen der VWM Synchronschwimmerinnen Die VWM Synchronschwimmerinnen veranstalten am Freitag, den 18.12.2015 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Herschelbad, Halle 2 ihr Weihnachtschauschwimmen. Die kleinen und großen Synchronixen zeigen ein buntes Potpourri ihrer Küren. Der ist Eintritt frei. Wir freuen uns auf viele Zuschauer.
27.September 2015 : Paddler beenden die offizielle Saison

7. Oktober 2015 // vwmadmin

  Sonntag 27.09.15, Paddler beenden die offizielle Saison   Nach dem das Anpaddeln im Frühjahr wegen „Paddlerschwund“ ausfallen musste, hat PP mit den Neumitgliedern Slawa und Daniel gleich eine große Rheintour unternehmen können. Wie immer fuhr uns unser treuer „ Fahrer“ Gerd mit Bus und Bootsanhänger zum Bootshaus der Paddelfreunde Huttenheim.  Dort hatten sich bereits ca.- 40 Paddlerinnen und Paddler zum Frühstück eingefunden.
20. September 2015 : Das Heinz-Hunsinger-Sommerbad ist noch bis 20.September 2015 geöffnet

14. September 2015 // vwmadmin

    Das Heinz-Hunsinger-Sommerbad ist (bei guter Witterung, kein Regen) noch bis 20.
27. Juni 2015 : Serie Badeseen im Mannheimer Morgen

30. Juni 2015 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

  Das Heinz-Hunsinger-Sommerbad am Stollenwörthweiher in Mannheim bietet Erholung mitten in der Stadt Den Artikel in voller Größe bitte hier anklicken und auf Bilschirmgröße vergrößern Artikel über Heinz-Hunsinger-Sommerbad am Stollenwörthweiher Quelle : Mannheimer Morgen - Metropolregion am 27.
22.Juni 2015 : FAHRADBIBLIOTHEK der Stadtbibliothek Mannheim und Vorlesestunden im Heinz-Hunsinger Bad

22. Juni 2015 // vwmadmin

Schwimmen

  Presseinfo vom VWM e.V. für das Sommerschwimmbad Heinz-Hunsinger am Stollenwörthweiher FAHRADBIBLIOTHEK der Stadtbibliothek Mannheim und Vorlesestunden im Heinz-Hunsinger Bad Im Heinz-Hunsinger-Bad am Stollenwörthweiher, Rheingoldstraße 204 wird in den Monaten Juni, Juli und August immer in den geraden Wochen Donnerstags – beginnend am 11.6.2015 jeweils von 14.40 Uhr bis 17.30 Uhr die Fahrradbibliothek der Stadtbibliothek am Kinderbecken zu finden sein.
16. Mai 2015 : SPD-Baumspende für das Gelände des Heinz-Hunsinger-Bades

21. Mai 2015 // vwmadmin

  SPD-Baumspende für das Gelände des Heinz-Hunsinger-Bades Pünktlich zur Eröffnung der Badesaison am 16. Mai im Heinz-Hunsinger-Bad kamen Andrea Safferling, sportpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, ihre Kollegin Nazan Kapan und Stadtrat Dr.
16.Mai 2015 : Großzügige Unterstützung des VWM e.V. und des Heinz-Hunsinger Bades durch den Bezirksbeirat Neckarau

17. Mai 2015 // vwmadmin

    „Großzügige Unterstützung des VWM e.V. und des Heinz-Hunsinger Bades durch den Bezirksbeirat Neckarau – mit einer symbolischen Baumpflanzung gefeiert Ebenfalls zur Badesaisoneröffnung konnte die Vorsitzende Franziska Cussnick zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksbeirats Neckarau im Heinz-Hunsinger-Bad am Stollenwörthweiher zur symbolischen Baumpflanzung begrüßen und auf das herzlichste danken.
06. MAi 2015 : Studenten der Partneruniversität Bentley University der Universität Mannheim zum Ruderkurs beim VWM

7. Mai 2015 // vwmadmin

    Studenten der Partneruniversität Bentley University der Universität Mannheim zum Ruderkurs beim VWM   Für Mittwoch, den 6. Mai meldeten sich 20 Studenten der Bentley University aus Boston Massachusetts zu einem dreistündigen Ruderkurs bei uns an. Angeführt von zwei Professoren und einer Assistentin kamen die Gäste gegen 14:30 Uhr an unserem Bootshaus an.
16. Mai 2015 : Öffnung des Heinz-Hunsinger-Sommerbades

7. April 2015 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

  Ab dem  16. Mai 2015 ist das  Heinz-Hunsinger-Sommerbad für die Badesaison 2015 geöffnet.
7. März 2015 : Frühjahrsputz am Bootshaus

7. März 2015 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

Sa. 7. März 2015 Frühjahrsputz am Bootshaus  An Geländehängen, Treppen, Pisten galt es grünen Wildwuchs  auszumisten. Denn lässt man wachsen Büsche, Hecken, sie sich bald zum Himmel strecken.   So war es wieder einmal Zeit zu fragen, wer will sich samstags dafür plagen. Gerds Bitte hing an Türen und an Wänden, damit sich auch genügend Leute fänden.   Und es waren, teils eifrig, teils versonnen, ganz erfreulich 13 Mannen angekommen.
Achtung - Mitgliederversammlung Terminänderung - Achtung

4. März 2015 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

  Achtung - Mitgliederversammlung Terminänderung - Achtung  Die Mitgliederversammlung findet am 17.04.2015 statt !!!!!  Wo:     Restaurant am Stollenwörthweiher              Rheingoldstraße 204              68199 Mannheim  Wann:   17. April 2015                19:00 Uhr   Für die Terminverschiebung bitten wir alle Mitglieder um Verständnis.
01. März 2015 : Kreismeisterschaften in Brühl

1. März 2015 // vwmadmin

Kreismeisterschaften in Brühl am 01.03.2015   Am 01. März diesen Jahres fanden in Brühl die Kreismeisterschaften mit Jahrgangsmeisterschaften statt. Der VW Mannheim war dort mit 13 Schwimmern und 2 Trainern vertreten. Die Schwimmer haben es wieder einmal geschafft, ihre Bestzeiten noch einmal zu toppen und noch dazu in vielen Disziplinen Medaillen zu gewinnen, so wie einen Pokal in der Staffel.
07.November 2014 : Jubilar- und Siegerehrung

19. November 2014 // vwmadmin

Kanu - Rudern - Schwimmen

  Jubilar- und Siegerehrung am 07.11.2014       Die Vorstandschaft konnte auf der diesjährigen Jubliar- und Sportlerehrung für 40-jährige Mitgliedschaft Heidemarie Hügler und Ute Gaißmaier sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Romy Erlacher und Horst Hügler ehren. Sie dankte den Jubilaren für Ihre Unterstützung und Treue zum Verein.
Sporttour zum Volkstümlichen Wassersport Mannheim

22. Oktober 2014 // vwmadmin

Schwimmen

    Am letzten Samstag fand ein informativer Besuch beim Volkstümlichen Wassersport Mannheim (VWM) auf seinem Gelände am Neckarauer  Stollenwörthweiher statt. Die SPD-Gemeinderatsmitglieder Andrea Safferling, Nazan Kapan und Thorsten Riehle und der Neckarauer SPD-Bezirksbeiratssprecher Mathias Kohler wurden von den Vorstandsmitgliedern  des VWM ausführlich über die Arbeit des Vereins und auch über die aktuellen Herausforderungen informiert.
12.Oktober 2014 : Schnupperpaddeln am Bootshaus

14. Oktober 2014 // vwmadmin

Kanu

    Schnupperpaddeln am 12.10. am Bootshaus:  Am Sonntag nach der Vereinsregatta lud die Kanuabteilung zum Schnupperpaddeln ein. Neben den vereinseigenen Booten konnten sowohl die Kanadier des Kanuverbandes als auch die Stand-Up-Paddlingboards des Verbandes ausprobiert werden.
11. Oktober 2014 : Vereinsregatta

14. Oktober 2014 // vwmadmin

                 Vereinsregatta am 11.10.2014 Nachdem uns eine Woche vorher unsere Freunde vom Mannheimer Ruder – Club beim Rheinmarathon in Düsseldorf unterstützten, beschlossen wir die Club’ler zu unserer Vereinsregatta einzuladen. Erfreulicherweise waren neben fünf Club‘lern auch unsere Schwimmer mit fünf Jugendlichen vertreten.
04. Oktober 2014 : Rheinmarathon Leverkusen-Düsseldorf 2014

13. Oktober 2014 // vwmadmin

Rudern

    Erstens kommt es anders… Rheinmarathon Leverkusen-Düsseldorf 2014 und zweitens als man denkt.  Das kann man ohne weiteres als Losung für unsere Teilnahme am 43. Düsseldorfer Rheinmarathon ansetzten. Wir hatten den Marathon als zweite anspruchsvolle Großveranstaltung für dieses Jahr auf dem Programm. Der Rheinmarathon wird mit der Strömung von Leverkusen nach Düsseldorf gefahren, über exakt 43 km.